1. Spieltag Regionalliga Süd Großfeld

TV Augsburg vs. Stern München

Nach dem erfolgreicimg-20161023-wa0002hen Auftakt in die neue Kleinfeldsaison vor zwei Wochen und dem starken Auftreten im Pokal in Zwickau vorletztes Wochenende stand am vergangenen Sonntag das erste Spiel in der Regionalliga Süd auf dem Programm. Die Münchner um die beiden Bundesligaprofis Rüger und Klöck – beide spielen mit einer Doppellizenz auch für den VFL Kaufering – gelten als Favorit auf den Titel und sind somit der wahrscheinlich stärkste Gegner auf den der TVA in dieser Spielzeit treffen wird.

Oberste Priorität für die Augsburger besaß es solange wie möglich die Null zu halten und Stern das Leben schwer zu machen. Dieser Plan hatte ganze sieben Minuten bestand bis München ihre spielerische Überlegenheit auch in ein Tor ummünzte. Das 0:1 war natürlich verdient, hielt aber nicht lange.  In der 10. Spielminute fing Michael Holzinger einen Pass im eigenen Slot ab, lief alleine auf das Tor der Gäste zu und verwandelte zum viel umjubelten Ausgleich. Leider gab dieses Tor den Augsburgern nicht sonderlich viel Sicherheit, weckte den Gegner aber umso mehr auf. Schon in der 12. Minute konnte Stern wieder in Führung gehen. Viele Stellungsfehler, Unaufmerksamkeiten und Abspielfehler, die vor allem der fehlenden Erfahrung geschuldet waren, halfen München die Führung weiter die die Höhe zu schrauben. Zum Ende der ersten 20 Minuten führte Stern deutlich mit 8:1.

Die Pause kam dem TVA also mehr als gelegen und zeigte auch Wirkung. Obwohl Stern weiterhin klar überlegen war, stand Augsburg deutlich kompakter und verteidigte sicherer. Zwar konnte Stern München Augsburgs Goalie Martin Finkenzeller noch zweimal überwinden. In der 33. Spielminute traf auch der TVA noch einmal in Person von Marcel Brunold, der einen Querpass von Tobias Schichl mit der Rückhand im Tor versenkte. Somit ging es mit einem 2:10 Rückstand in die zweite Pause.

Der letzte Spielabschnitt verlief ähnlich wie der zweite. Augsburg versuchte in der Defensive gut zu stehen und kam sogar noch einige Male durch Konter gefährlich vor das Tor der Gäste, Brunold hätte sein zweites Tor des Tages erzielen können, seine Direktabnahme landete aber an der Unterkante der Latte. Stern München machte das ganze besser und unterstrich mit drei weiteren Toren seine Ambitionen auf den ersten Platz. Der Endstand von 2:13 für die Gäste geht somit auf jeden Fall auch in der Höhe in Ordnung, der TVA zeigte aber vor allem in den letzten beiden Dritteln eine Leistung, auf die sich aufbauen lässt.

Die Chance ein besseres Spiel zu zeigen gibt es schon kommenden Sonntag, dann trifft der TV Augsburg in München auf den VFL Red Hocks Kaufering II. Kaufering konnte sein erstes Spiel vor zwei Wochen in letzter Sekunde gegen Regensburg 10:9 gewinnen.

Einen Tag vorher steht für den TVA auch der nächste Kleinfeldspieltag an. In Rohrdorf heißt der erste Gegner ebenfalls Kaufering (ein Sieg, eine Niederlage am ersten Spieltag) und die Lumberjacks Rohrdorf (spielfrei am ersten Spieltag). Die Kleinfeldmannschaft konnte in den ersten Spielen voll überzeugen, erstes Ziel ist es daher die Tabellenführung weiter zu verteidigen.