Saisonstart geglückt – zwei Spiele, zwei Siege

Mit zwei Auswärtssiegen sind die Augsburger Floorballer in die Kleinfeld-Saison gestartet. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase hatte die Sommerpause am vergangenen Sonntag ihr langersehntes Ende für die Augsburger Floorballer. In Nürnberg startete man in die zweite Kleinfeldsaison, die Gegner waren die neu gegründete SG Puchheim/Wikinger München und die Gastgeber NUT’s Nürnberg.

Das erste Spiel bestritt der TVA gegen die Liga-Neulinge aus München. Dass die Augsburger heiß auf neue Spielzeit waren war ab der ersten Minute zu sehen, man war spielerisch und läuferisch vom Start weg überlegen. Allerdings dauerte es bis zur 6. Minute bis Oliver Beer den Aufwand mit dem verdienten 1:0 belohnte. Augsburg lies in der Folge nicht locker und konnte den Vorsprung bis zur Pause auf 5:0 ausbauen. Die zweite Hälfte begann mit einem Schockmoment, die SG nutzte eine der sehr wenigen Unaufmerksamkeiten in der Augsburger Verteidigung und erzielte den Anschlusstreffer. Dass dies nicht mehr als ein Ausrutscher war bewies der TVA aber prompt, nur zehn Sekunden später konnte Patrick Kudella den alten Vorsprung wiederherstellen. Augsburg lies nicht nach und blieb torhungrig, bis zum Ende der Partie vielen weitere neun Tore und so konnte man zum Auftakt einen tollen und überzeugenden 14:2 Erfolg einfahren.

Der zweite Gegner des Tages, die NUT’s Nürnberg, versprachen ein ganz anderer Gegner zu werden. Nürnberg konnte in der letzten Saison beide direkten Vergleiche für sich entscheiden und galt somit auch diesmal als Favorit. Augsburg startete auch dieses Spiel mit viel Rückenwind und war von der ersten Minute an überlegen. Allerdings dauerte es diesmal nur bis zur 1. Minute bis es das erste Mal im Kasten der Gegner klingelte. Michael Holzinger verwertete einen 2-auf-1-Konter zum 1:0 für den TVA. Augsburg lies auch nach diesem Treffer nicht nach und konnte sich zahlreiche gute Möglichkeiten erspielen, scheiterte aber entweder am starken Nürnberger Goalie, dem Pfosten oder man zielte zu ungenau. Besser machten es die NUT’s in der 11. Minute, eine der wenigen Unachtsamkeiten in der Augsburger Verteidigung verhalf ihnen zum 1:1 Ausgleich. Schon in der 12. Spielminute holte sich der TVA durch Benjamin Spreng zurück und auch auf den erneuten Ausgleich durch Nürnberg hatte Augsburg die richtige Antwort parat. So ging es mit einer knappen aber verdienten 3:2 Führung in die Pause. Das Spiel blieb auch in der zweiten Hälfte eng und hart umkämpft, vor allem, weil Augsburg es verpasste seine zahlreichen Torchancen zu nutzen und so Nürnberg wieder zurückkommen ließ. Die große Qualität der Gäste war an diesem Tag jedoch, dass man sich von Rückschlägen nicht einschüchtern lies und immer die Richtigen Antworten fand. Nachdem wiederum Nürnberg zum dritten Mal den Ausgleich feiern konnte, schlug Daniel Kehne fünf Minuten vor dem Ende zu und brachte den TVA ein viertes Mal in Führung und diese wurde nicht mehr hergegeben. Patrick Kudella sorgte im Powerplay noch für den 5:3 Endstand.

Ergebnisse der übrigen Partien:
Ingolstadt vs. Nürnberg 12:7
Kaufering vs. Ingolstadt 4:6
Puchheim/München vs. Kaufering 5:19

Tabelle:
https://fvb.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=c989fe0199b74f2999ffb8a70a2a90fb