Mit einer konstant guten Defensivleistung über das gesamte Spiel konnte sich das Floorball-Team des TV Augsburg in packenden Schlussminuten den ersten Saisonsieg sichern.
Gegen eine körperlich und spielerisch überlegene Mannschaft aus Nürnberg überzeugte der TV Augsburg, der mit drei Damen angetreten ist, durch eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung und eine disziplinierte Defensivarbeit. Das gesamte Spiel war von einem engen Spielverlauf geprägt, in dem keine Mannschaft sich mit mehr als einem Tor Vorsprung absetzen konnte. Nach dem ersten Drittel ist der TVA mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen, nach dem 2. Drittel führten die Nürnberger mit 2:1. In der 42. Minute konnte Marek Vogl ausgleichen, in der 48. Minute Daniel Nustedt den Führungstreffer erzielen.
Mit großem kämpferischen Einsatz und sehr gutem defensiven Stellungsspiel verteidigten die Augsburger die Führung bis zwei Minuten vor Schluss. Einen Fehler beim Wechsel auf der Augsburger Bank nutzten die NUTs zum Ausgleich (57:57). Dann musste Spielertrainer Daniel Nustedt 1:39 vor Schluss sogar auf die Strafbank, so dass die Nürnberger die große Möglichkeit hatten, in Überzahl das Spiel für sich zu entscheiden. Die Spieler des TVA steckten aber nicht auf, sondern wollten zumindest einen Punkt in die Verlängerung retten. Mit taktischem Geschick und großem Kampf wurden die Nürnberger aus dem Slot ferngehalten und die Schüsse geblockt. Wenige Sekunden vor Schluss ärgerten sich die Nürnberger wohl darüber, dass ihnen kein Tor gelungen war und hatten das Spiel mental bereits abgeschlossen. Diese Unaufmerksamkeit nutzte Marek Vogl zu einem Konter und erzielte 4 Sekunden vor Schluss in eigener Unterzahl den Siegtreffer zum 4:3 für den TVA! Eine emotionale Achterbahnfahrt in den letzten zwei Minuten endete mit einem Happy-End für die Augsburger.
Schlüssel zum Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der alle Mitspieler füreinander einstanden und einer konstant guten Defensivleistung über die gesamte Spielzeit. Einem Spieler gebührt jedoch besondere Auszeichnung: Unser Neuzugang Marek Vogl war an allen vier Toren beteiligt, erzielte drei Tore selbst und schoss kurz vor Schluss den Siegtreffer. Marek Vogl stammt aus Tschechien, hat dort das Floorballspielen erlernt und ist beruflich nach Augsburg gezogen. Wir freuen uns sehr, dass er sich unserer Mannschaft angeschlossen hat, denn er bereichert das Team nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich. Welcome to Augsburg, Marek!
Wir möchten uns beim Ausrichter des Spieltages, dem VfL Red Hocks Kaufering, für eine sehr gute Organisation und bei einer sympatischen Mannschaft aus Nürnberg für ein tolles und sportlich faires Spiel bedanken.