TVA gelingt langersehnter Befreiungsschlag im Großfeld

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Damenteams am Samstag standen die Zeichen bestens für ein gelungenes Floorball-Wochenende für den TV Augsburg. Der erste Schnee war angekündigt, warum dann nicht auch der erste Dreier für die Herren. Mit zwei Goalies und zwölf Feldspieler ging es am Sonntag Richtung Rohrdorf zum Derby gegen die SG Wikinger/Stern München II.
Die Schwaben erwischten den besseren Start und konnten gleich die ersten zehn Minuten durch Tore von Beer (3.) und Nustedt (9.) mit 2:0 für sich entscheiden. Wie schon in den vergangenen Wochen machte man sich allerdings das Leben mit Unkonzentriertheiten selbst schwer und lies den Gegner mit zwei Treffern ins Spiel kommen. Die erneute Führung durch Beer (16.) glich München kurz vor der ersten Pause aus. Obwohl der TVA sich reichlich beste Torchancen erspielt hatte, hieß es 3:3 Unentschieden nach dem ersten Drittel.
Coach Nustedt heizte die Mannschaft in der Kabine nochmal richtig ein, fand die richtigen Worte und ging gleich mit bestem Beispiel voran. Innerhalb von exakt fünf Minuten schoss Nustedt (4., 8.,9.) seine Mannschaft mit einem lupenreinen Hattrick erneut in Front. Selbst die beiden Anschlusstreffer, bei denen selbst der starke Augsburger Goalie Shouei Yiu machtlos war, konnten den TVA nicht aus der Ruhe bringen. Beer erzielte in der 15. Minute noch den siebten Augsburger Treffer. In einer langen Überzahlsituation, in der man für 25 Sekunden mit zwei Mann mehr auf dem Feld war, ergab sich sogar die riesen Möglichkeit den Vorsprung noch weiter in die Höhe zu schrauben. Allerdings wollte der Ball nicht ins Tor und München rettete sich mit einem 5:7 Rückstand in die Pause.
Für die letzten 20 Minuten war die Devise klar: den Vorsprung mit allen Mitteln verteidigen. Und das sollte eindrucksvoll gelingen. Obwohl Shouei Yiu im Tor ein sicherer Rückhalt war, brachte Coach Nustedt noch Goalie Martin Finkenzeller für die Schlussphase. Der TVA kontrollierte vom ersten Bulli weg Ball und Gegner, lies kaum Chancen zu und erspielte sich beste Gelegenheiten um für die Entscheidung zu sorgen. Holzinger (8.), Nustedt (9.) und Merz (10.) schraubten den Vorsprung verdient in die Höhe. Mit einer deutlichen Führung im Rücken viel es etwas leichter die drei Punkte mit nach Augsburg zu nehmen. Nach der Schlusssirene war die Erleichterung in der Mannschaft groß, dass man sich für das viele Training der letzten Monate endlich selbst belohnen konnte.
Mit den ersten drei Punkten in dieser Saison überholt der TV Augsburg Rohrdorf und Donau Floorball 2 in der Tabelle und rangiert auf Rang 6.
Nächstes Wochenende geht es sowohl im Kleinfeld, als auch im Großfeld weiter. Im Kleinfeld gastiert man erneut in Rohrdorf, Gegner sind die Lumberjacks Rohrdorf und der SV Haunwöhr. Einen Tag später geht es für das Großfeldteam in Kaufering gegen Aufstiegsaspirant Nummer 1, Stern München.
Ergebnisse der Regionalliga Süd, 4. Spieltag:
Donau Floorball II vs. NUT’s 04 Nürnberg 1:10
Panther Regensburg vs Vfl Red Hocks Kaufering II 0:0
FC Stern München vs. Lumberjacks Rohrdorf 12:1
TV Augsburg vs. PSV Wikinger/Stern München II 10:5